Gewalt gegen Frauen geht uns alle an, denn sie verursacht immenses Leid für die Betroffenen und enorme materielle und immaterielle Kosten für unsere Gesellschaft.
Am 15. November diskutierte Zonta Deutschland über die Männerperspektive mit den folgenden Gästen:
Die Übernahme sozialer Verantwortung hat einen hohen Stellenwert bei Borussia Dortmund. Wie schon im letzten Jahr wird der BVB auch im November 2024 im Rahmen eines Heimspiels auf diese allgegenwärtige gesellschaftliche Thematik im Stadion aufmerksam machen wir sprechen mit Daniel Lörcher, der Leiter der Abteilung Corporate Responsibility.
Die Fachstelle „Respekt" arbeitet mit Männern und Frauen, die körperliche oder/und seelische Gewalt auf andere Erwachsene in der Partnerschaft ausüben. Jan Pliszewski gibt uns Einblicke in die „Täterarbeit."
Auch die Polizei setzt auf Prävention und unterstützt den offenen Dialog. Martin Schmitz, Leiter des Präventionsteams der Polizeiinspektion Osnabrück, wird Einblicke in die polizeiliche Präventionsarbeit geben.
Wo stehen wir aktuell mit Blick auf Männlichkeit und die Gleichstellung der Geschlechter? Björn Süfke ist Psychologe, Männerberater und Buchautor, er diskutiert mit uns wie Männer für eine geschlechtergerechte Gesellschaft begeistert werden können.